Abschied von Jun.-Prof. Dr. Amir Ebrahimi

Zum 1. Juli 2023 verlässt Jun.-Prof. Dr. Amir Ebrahimi das IAL und folgt einem Ruf auf die W3-Professur für elektrische Antriebe und Leistungselektronik an das IALB der Universität Bremen. Durch seine Forschung im Bereich der Großgeneratoren und die Leitung des Generator-Umrichter-Labors hat er sich zusammen mit seinem Team am IAL in den letzten sechs Jahren einen ausgezeichneten internationalen Ruf aufbauen können.  Zahlreiche Publikationen sowie eingeworbene Forschungsprojekte und Industriekooperationen belegen dies.

Neben der herausragenden fachlichen Expertise verlieren wir am IAL einen Kollegen, der für seine tatkräftige, freundliche und motivierend lebendige Art vom gesamten Team des IAL sehr geschätzt wird. Wir bedanken uns für das große Engagement in den letzten Jahren, gratulieren herzlich zum Ruf und wünschen weiterhin viel Erfolg an der neuen Wirkungsstätte!