Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik Institut News und Veranstaltungen News
Heisenberg-Professur für Junior-Professor Jens Friebe vom IAL

Copyright: Nazariy Kryvosheyev

Jun.-Prof. Dr. Jens Friebe, der seit 2018 das Themenfeld „Passive Komponenten der Leistungselektronik“ im IAL vertritt, hat in dieser Zeit mit seinem Team herausragende Arbeiten zur Anwendung von WBG-Leistungshalbleitern und den damit verbundenen, neuen Anforderungen an die passiven Komponenten hervorgebracht. Diese großartige Leistung wurde jetzt von der DFG mit einer Heisenberg-Professur an der Universität Kassel gewürdigt. Prof. Friebe tritt damit zum 1. März 2023 die Nachfolge von Prof. Zacharias als Leiter des Fachgebiets Leistungselektronik an. Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg und wünschen zum Dienstantritt in Kassel alles Gute und weiterhin viel Erfolg!