Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Laufende Forschungsprojekte

Antriebssysteme und Antriebsregelung

Testzentrum Tragstrukturen - Generator-Umrichter-Prüfstand

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick, Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

Tim Bergte

Laufzeit:

01.01.2012 - 31.03.2017

Förderung durch:

MWK über Projektträger Jülich

 

 

Elektrische Maschinen

Elektroantriebe mit extremer Drehmomentdichte

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick

Bearbeitung:

M. Sc. Constantin Wohlers

Laufzeit:

01.06.2017 - 31.05.2019

Förderung durch:

FVA

 

 

Hybride Spindel: Prozessabhängige Einstellung der Spindeldynamikzur Produktivitätssteigerung in der spannenden Bearbeitung

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick

Laufzeit:

01.06.2017 - 31.05.2019

Förderung durch:

AiF über FGW

 

 

Entwicklung und Validierung eines Lineardirektantriebs für Transportbänder

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick

Bearbeitung:

M. Sc. Alexander Hoffmann

Laufzeit:

15.04.2017 - 31.01.2020

Förderung durch:

DFG

 

 

Verbundprojekt: Modulare Antriebstopologien für hohe Fahrzeugleistungen - HV-ModAL -; Teilvorhaben: Erstellung von skalierbaren, modularen Simulationsmodellen für E-Maschinen

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick

Bearbeitung:

M. Sc. Elmar Haschen

Laufzeit:

01.01.2015 - 29.06.2018

Förderung durch:

BMBF über VDI/VDE

 

 

FORWIND: ventus efficiens - Verbundforschung zur Steigerung der Effizienz von Windenergieanlagen im Energiesystem

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick, Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

Tim Bergte

Laufzeit:

01.12.2014 - 31.12.2019

Förderung durch:

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

 

 

Aggregierte Modelle für die Simulation von dynamischen Vorgängen in elektromechanischen Energiesystemen (AMSES)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick, Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens, Prof. Dr.-Ing. habil. Lutz Hofmann (IEH), Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume (TFD), Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Mathis (TET)

Bearbeitung:

Dr.-Ing. Robert Meyer, Dipl.-Ing. Malte John, Ing. Jakub Kucka, Dr.-Ing. Jörn Steinbrink, M. Sc. Olga Korolova

Laufzeit:

01.01.2015 - 30.06.2017

Förderung durch:

Niedersächsisches VW-Vorab an das Ministerium für Wissenschaft und Kultur

 

| details |

 

Erhöhung der funktionalen Sicherheit und Verbesserung der Regelungseigenschaften geberlos geregelter Traktionsantriebe durch angepasstes Maschinendesign (ATEM Geberlos)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick

Bearbeitung:

Francesco Quattrone

Laufzeit:

01.01.2014 - 31.12.2016

Förderung durch:

BMWi, DLR

 

| details |

 

Hochschuloffensive eMobilität für die Fort- und Weiterbildung - Mobilität elektrisch erleben, erfahren, erlernen (Schaufenster Elektromobilität, MOBIL4e)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick, Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

Björn Berweiler, Dr.-Ing. Volker Schöber, Fabian Oelkers

Laufzeit:

15.06.2013 - 14.06.2016

Förderung durch:

BMBF

 

| details |

 

Bezahlbare elektrische Reichweite durch Modularität (BEREIT)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick, Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

Hannes Heseding, Felix Müller-Deile

Laufzeit:

01.01.2013 - 31.12.2015

Förderung durch:

BMWi, DLR

 

| details |

 

Synchron-Reluktanzmotoren - Eine neue Generation effizienter Motoren für Elektrofahrzeuge (SyrNemo)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick

Bearbeitung:

Jonathan Jürgens

Laufzeit:

01.10.2013 - 30.09.2016

Förderung durch:

EU

 

| details |

 

Leistungselektronik

Verbundprojekt: Luftgekühlte Wide Band Gap-Leistungselektronik und Mechatronik - Luftstrom -; Teilvorhaben: Auslegungsmethodik luftgekühlter Ladegeräte

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Silvia Zulk

Laufzeit:

01.01.2015 - 29.06.2018

Förderung durch:

BMBF über VDI/VDE

 

 

Verbundprojekt: RaBBiT - Radnabenantrieb ohne Bremse / Bremswiderstand integriert in Thermomanagement; Teilvorhaben: Leistungselektronik und Fehlerdiagnose

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Tobias Krone, Dipl.-Ing. Fabian Oelkers

Laufzeit:

01.04.2015 - 27.09.2018

Förderung durch:

BMWi über DLR

 

 

Geberlose Regelung von permanentmagneterregten Synchronmaschinen mit FPGA basierter Stromerfassung

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

M. Sc. Bastian Weber

Laufzeit:

01.12.2016 - 28.06.2020

Förderung durch:

DFG

 

 

Massive InteGRATion of power Electronic devices

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

M.Sc. Daniel Herwig

Laufzeit:

01.01.2016 - 31.12.2019

Förderung durch:

Innovation and Networks Executive Agency

 

 

Elektromagnetische Auswirkungen schnellschaltender Wide-Bandgap-Halbleiter auf Antriebssysteme und ihre Vorausberrechnung auf Basis von Geometriedaten

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Laufzeit:

01.01.2017 - 30.06.2019

Förderung durch:

AiF über FVA

 

 

Integration von Elektrofahrzeugen bei Quicar und Ausweitung des Betriebs auf weitere Standorte - Quicar elektrisch (Schaufenster Elektromobilität)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens, Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick

Bearbeitung:

Dr.-Ing. Volker Schöber, Hannes Heseding, Niklas Weber

Laufzeit:

01.01.2013 - 31.12.2015

Förderung durch:

BMWi

 

| details |

 

Bezahlbare elektrische Reichweite durch Modularität (BEREIT)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick, Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

Hannes Heseding, Felix Müller-Deile

Laufzeit:

01.01.2013 - 31.12.2015

Förderung durch:

BMWi, DLR

 

| details |

 

Siliziumkarbid-Technologie für energieeffiziente Systeme (SPEED)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

Christian Sommer

Laufzeit:

01.01.2014 - 31.12.2017

Förderung durch:

EU

 

| details |

 

Neue Betriebsmodi von modularen Stromrichtern mit modulierter Ausgangsspannung und stark verminderter Modulkapazität

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

Ing. Jakub Kucka

Laufzeit:

1.11.2016 – 31.10.2019

Förderung durch:

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

 

| details |

 

Innovatives Super-Hochdrehzahl-Mehrgang-Konzept für den elektrifizierten automobilen Antriebsstrang für höchste Effizienz und höchsten Komfort (ATEM Speed2E)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick, Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

Bastian Weber

Laufzeit:

01.01.2014 - 31.12.2016

Förderung durch:

BMWi, DLR

 

| details |

 

Mehrphasige modulare Multilevel-Direktumrichter mit reduzierter Zweiganzahl - ein systematischer Ansatz für eine Klasse von modularen Multilevel-Umrichtern (Multilevel-Umrichter)

Leitung:

Prof. Dr-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

Dennis Karwatzki

Laufzeit:

01.09.2014 - 01.10.2017

Förderung durch:

DFG

 

| details |

 

Innovatives Windenergiekonvertersystem für Offshore-Anwendungen (INNWIND.EU)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

Dennis Karwatzki

Laufzeit:

01.11.2012 - 31.07.2018

Förderung durch:

EU

 

| details |

 

Innovationscluster Leistungselektronik für regenerative Energieversorgung am IWES (Innovationscluster)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens

Bearbeitung:

Simon Weber, Marcel Moriße, Malte John

Laufzeit:

01.09.2014 - 31.08.2017

Förderung durch:

NMWK über Fraunhofer IWES

 

| details |

 

Grundlagen des Hochauftriebs künftiger Verkehrsflugzeuge (SFB 880 B4 Hochauftrieb)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick, Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens mit Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume (TFD)

Bearbeitung:

Gerrit Narjes, Jan Müller

Laufzeit:

01.06.2011 - 31.12.2018

Förderung durch:

DFG (über TU BS)

 

| details |