Leistungselektronik in Elektrofahrzeugen
Sie erhalten einen Überblick über die komplette Bandbreite der Leistungselektronik in Elektrofahrzeugen. Dabei werden die Grundlagen der einzelnen DC-DC-Wandler, des Antriebswechselrichters, der Ladetechnik und deren Bauteile behandelt.
Zum Thema
Die Einführung der Elektromobilität wird nur erfolgreich sein, wenn kostengünstige und zuverlässige Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Eine wesentliche Schlüsseltechnologie hierfür ist die Leistungselektronik. Sie sorgt nicht nur für einen effizienten Antrieb, sondern ermöglicht auch eine einfache und komfortable Netzanbindung zur Ladung der Fahrzeugbatterie sowie eine effiziente Versorgung der Nebenaggregate.
Zielsetzung
Das Seminar bietet einen Überblick über die komplette Bandbreite der Leistungselektronik in Elektrofahrzeugen. Dabei werden nicht nur die Grundlagen der einzelnen DC-DC-Wandler, des Antriebswechselrichters, der Ladetechnik und deren Bauteile behandelt. Vielmehr sollen dem Seminarteilnehmer auch Wissen und Einblicke über den Tellerrand hinaus, d.h. zu Antrieb, Batterie und Netz vermittelt werden.
Teilnehmerkreis
- Ingenieure und Techniker mit elektrotechnischem Hintergrund, die ausgehend von den Grundlagen der LE die aktuellen Fragestellungen und Lösungsansätze verstehen wollen.
- Ingenieure und Techniker aus Fahrzeugentwicklung, Komponentenentwicklung für Fahrzeuge, Fahrzeugherstellung, Ladeinfrastrukturhersteller, Batteriehersteller.
Referenten
Prof. Dr.-Ing. Marco Jung
Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE), Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Sankt Augustin
Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik, Leibniz Universität Hannover
Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik, Leibniz Universität Hannover
Aly Mashaly, M. Sc.
Direktor Application and technical solution Center, ROHM Semiconductor GmbH
Dipl.-Ing. Eckardt Siebenthaler
IAV GmbH, Gifhorn