Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik Institut News und Veranstaltungen News
Dr. Jakub Kucka mit SEMIKRON Young Engineer Award ausgezeichnet

Dr. Jakub Kucka und Prof. Dr. Leo Lorenz; Quelle: Foto Zeiler, Erding

Renommierter SEMIKRON Young Engineer Award geht an Dr. Jakub Kucka für seine Arbeiten am IAL

Der renommierte SEMIKRON Young Engineer Award 2021 geht an Dr.-Ing. Jakub Kucka für seine Arbeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAL. Gemeinsam mit  Prof. Mertens, Fachgebiet Leistungselektronik, hat er den revolutionären Quasi-Zwei-Level Betrieb für modulare Multilevel-Umrichter erfunden und erforscht. Damit werden Mittelspannungs-Umrichter für Großantriebe möglich, die aus Bausteinen modular zusammengestellt werden können und dabei besonders zuverlässig, kosten- und platzsparend sind. Die Preisvergabe fand im Rahmen einer Hauptversammlung des European Center for Power Electronics im Oktober 2021 statt.