Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik Forschung
Motor hoher Drehmomentdichte und Sättigung

Elektromobilität und Aviation

Themengebiete

  • Wechselwirkungen zwischen leistungselektronischen Schaltungen und drehenden elektrischen Maschinen sowie Systemoptimierung
  • Zeiteffiziente Berechnung von Wirkungsgrad- und Verlustkennfeldern
  • Ermittlung und Optimierung der Betriebsgrößen, des Energieverbrauchs und der Erwärmung in beliebigen Betriebszyklen
  • Neuartige Kühlmethoden für Antriebe mit extremer Leistungsdichte
  • Radnabenantriebe ohne mechanische Bremse
  • Hochauftrieb künftiger Verkehrsflugzeuge
  • Antriebskonzepte für zukünftige elektrifizierte Flugzeuge mit maximaler Leistungsdichte
  • Hyper-Hochdrehzahl für den elektrifizierten automobilen Antriebsstrang zur Erzielung maximaler Reichweite

Projekte

Motor hoher Drehmomentdichte und Sättigung

Leitung:  Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick
Team:  Leander Eschenmann, M.Sc., Christian Nörenberg, M.Sc.
Jahr:  2021
Förderung:  FVA 800 II
Laufzeit:  01.08.2021 – 31.12.2021