Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik Forschung
Entwicklung von Methoden und Modellen für Wartungsstrategien von hybrid-elektrischen Antrieben

Elektromobilität und Aviation

Themengebiete

  • Wechselwirkungen zwischen leistungselektronischen Schaltungen und drehenden elektrischen Maschinen sowie Systemoptimierung
  • Zeiteffiziente Berechnung von Wirkungsgrad- und Verlustkennfeldern
  • Ermittlung und Optimierung der Betriebsgrößen, des Energieverbrauchs und der Erwärmung in beliebigen Betriebszyklen
  • Neuartige Kühlmethoden für Antriebe mit extremer Leistungsdichte
  • Radnabenantriebe ohne mechanische Bremse
  • Hochauftrieb künftiger Verkehrsflugzeuge
  • Antriebskonzepte für zukünftige elektrifizierte Flugzeuge mit maximaler Leistungsdichte
  • Hyper-Hochdrehzahl für den elektrifizierten automobilen Antriebsstrang zur Erzielung maximaler Reichweite

Projekte

Entwicklung von Methoden und Modellen für Wartungsstrategien von hybrid-elektrischen Antrieben

Leitung:  Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens, Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick
Team:  M.Sc. Norman Blanken, M.Sc. Yongtao Cao
Jahr:  2021
Förderung:  BMWi über DLR
Laufzeit:  01.05.2021 – 30.04.2024